Weihnachts- und Ehrungsfeier des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya

Ehrungen Rotes Kreuz

Mit einer Begrüßung der zahlreich erschienen Ehrengäste und einem Jahresrückblick eröffnete Bezirksstellenleiter Mag. Günter Stöger den festlichen Abend.

Insgesamt 532 Mitarbeiter hat die Bezirksstelle, darunter 17 Berufliche, so viele wie noch nie. Bei über 23.000 Einsätzen wurden mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt.

Besondere Highlights dieses Jahres waren die Gründung einer dritten Jugendgruppe, sowie der gelungene Neustart des Waidhofner Volksfestes nach dreijähriger Corona-Pause. Die Traditionsveranstaltung soll auch nächstes Jahr ihre Fortsetzung finden. Darüber hinaus wurde am Gebäude der Bezirksstelle Hand angelegt. So wurde das mittlerweile 15 Jahre alte Rot-Kreuz Haus neu ausgemalt und die Umstellung des Heizsystems von Gas auf Fernwärme in die Wege geleitet.

Nach den Dankes- und Gratulationsadressen von Bürgermeister Ramharter, Bezirkshauptfrau Mag. Manuela Herzog und Bundesrätin Viktoria Hutter sowie des Vizepräsidenten des Landesverbandes NÖ des Roten Kreuzes Hans Ebner wurden Beförderungen vorgenommen sowie Auszeichnungen des Landes Niederösterreich und des Roten Kreuzes verliehen.

Von der Gemeinde Windigsteig wurden folgender Personen geehrt:

Dienstjahrabzeichen in Silber, 15 Jahre
Stefan Mayer, Kottschallings

Beförderung zum Helfer
Maria Haas, Lichtenberg

Beförderung zum Haupthelfer
Theresa Bauer, Kottschallings

Beförderung zum Oberhelfer
Verena Zlabinger, Windigsteig

Verdienstmedaille des Roten Kreuzes in Silber und Dienstjahrabzeichen in Bronze, 10 Jahre
Franz Riegler

Besonders hervorzuheben sind die goldenen Verdienstmedaillen an den bisherigen Fachbereichsleiter Ausbildung Wolfgang Kasses, Bezirksstellenleiter Stv. Christian Schleritzko und Bezirksstellengeschäftsführer Bernhard Schierer. Wolfgang Kasses geht mit Ende November nach 40 jähriger Tätigkeit in Pension, wird aber weiterhin als freiwilliger Mitarbeiter dem Roten Kreuz erhalten bleiben.


Blutspendetermine 2024

Blutspenden in Windigsteig am 07.03.2024, Gemeindesaal Windigsteig

  • Autor: Ing. Bernhard Schierer
  • Quelle: Rotes Kreuz Waidhofen/Th.

07.12.2023