Vortrag „Blackoutvorsorge“ vom Zivilschutzverband im Gemeindesaal Windigsteig

Gruppenfoto_Vortrag_Blackoutvorsorge

Klaus Bittermann, Josef Madlberger, Alfred Böhm, Maria Knoll, Markus Weber, Herbert Winkelbauer, Philipp Kasses, Nikolaus Noé-Nordberg ©Marktgemeinde Windigsteig

Über 90 Personen folgten am 01.02.2023 der Einladung zum Vortrag „Blackoutvorsorge“ in den Gemeindesaal der Marktgemeinde Windigsteig.

Vortrag_Blackoutvorsorge

Markus Weber vom Zivilschutzverband brachte interessante Inputs für die Bevölkerung vor. Neben der Einführung, wie es überhaupt zu einem Blackout kommt, gab er den Zuhörer:innen einige Tipps und Gedankenanstöße mit:

„Stellen Sie sich vor, es ist Dienstag morgens und der Tag beginnt ohne Strom….“

Er rät der Bevölkerung, gemeinsam mit der Familie einen Plan über Treffpunkte und Abläufe zu erstellen, um für Katastrophen gewappnet zu sein. Wenn gut vorgesorgt ist, gibt es keinen Grund zur Panik.

Weitere Tipps:

  • Bevorratung mit Lebensmitteln, die auch gerne gegessen werden (Vermeidung von Verschwendung!)
  • Bevorratung mit Wasser
  • Geld in Münzen und kleinen Scheinen zuhause haben
  • Auto bereits tanken, wenn der Tank noch halb voll ist
  • Radio mit Batterie und/oder Kurbel im Haushalt haben

Herr Weber ruft während dem Vortrag mehrmals zum Eigenschutz auf. Im Falle eines Blackouts kommt es zu längeren Informationsketten. Bei der Bevölkerung ist dann Geduld gefragt.

Anschließend erstattet Bürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg Bericht über den aktuellen Stand in Windigsteig. Die Kanal- und Wassersysteme werden aufrecht erhalten. Wasser, welches über die EVN bezogen wird, sollte weiterhin in den Haushalten fließen. Kindergarten und Schule schließen den angebrochenen Tag ab, sodass die Eltern ihre Kinder zu den gewohnten Zeiten abholen können.

Alle fünf Feuerwehrhäuser der Marktgemeinde Windigsteig werden zu Informations- und Alarmierungspunkten. Das Gemeindeamt wird zur Einsatzzentrale. Anliegen der Bevölkerung sind im Katastrophenfall bei den Informationspunkten zu melden. Informationen werden im Falle einer Katastrophe zusätzlich immer an den Anschlagtafeln kundgemacht.

Auch der Bürgermeister ruft zur Eigenvorsorge auf: „Denken Sie bitte auch an Nachbarschaftshilfe, bilden Sie Fahrgemeinschaften. Alleinstehende Familienmitglieder müssen im Falle einer Katastrophe nicht alleine sein – schaffen Sie daher Synergien“.

Im Gemeindeamt liegen noch bis zum 10.02.2023 Bestelllisten für nachfolgende Produkte auf. Bei einer Sammelbestellung von 20 Stk. wird ein 10%iger Nachlass gewährt. Die Versandkosten werden von der Gemeinde übernommen.

Gerne können Sie die Teilnahme an der Sammelbestellung auch per Mail unter gemeinde@windigsteig.gv.at bekannt geben.

Vortrag_Blackoutvorsorge


Notfallradio mit LED-Lampe:

https://zivilschutz-shop.at/shop/notfallradio-mit-led-lampe/


Notfallradio „Kompakt“
 https://zivilschutz-shop.at/shop/notfallradio-kompakt/


Feuersichere Dokumentenhülle

https://zivilschutz-shop.at/shop/akku-doku-sicherheits-tasche/


Weitere Informationen vom Zivilschutzverband finden Sie unter www.noezsv.at

16.02.2023