Theater u. Kulturverein Windigsteig

Theater in Windigsteig hat eine lange Tradition. Schon in den 70-iger Jahren wurde im Pfarrhof Windigsteig Theater gespielt.

Mit dem Neubau des Gemeindesaales Ende der 70-iger Jahre spielten zwei Gruppen in Windigsteig Theater. Die Junge ÖVP und der Theater- und Kulturverein Windigsteig. Dieser wurde im März 1983 neu gegründet. Die damaligen Gründungsväter waren Alfred Stoifl und Otto Scheidl. Die beiden waren auch die ersten Obmänner. Danach folgten in einer 12-jährigen Ära Walter Bartl und in einer 9-jährigen Amtszeit Bernhard Meixner und Michael Bartl in einer 10-jährigen Amtszeit als Obmänner. Seit 2019 bekleidet Günther Zlabinger dieses Amt.

Im Laufe der Zeit etablierte sich der Oktober-Spieltermin für den Theater- und Kulturverein in seiner heutigen Form. 

Neben den Theateraufführungen wird seit 1988 alljährlich die Nikolausfeier am Markplatz in Windigsteig abgehalten. Der Nikolaus kommt auf einer Kutsche und verteilt Geschenke an die Kinder. Am Glühweinstand werden "freie Spenden" entgegen genommen, welche für caritative Zwecke verwendet werden.

Die Reinerlöse dienten für die Renovierung der Marterlanlagen im Gemeindegebiet. Größere Anschaffungen waren die Belichtungsanlage für den Gemeindesaal, der Ankauf einer Skateranlage für die Freizeitanlage (Stockschützenplatz) und die Renovierung des Kinderspielplatzes "Monte Meck Meck".


Obfrau

Kontaktdaten von Eva Bartl
NameEva Bartl
Telefon+43 664 9191053
Logo Theaterverein

Kontakt

Kontaktdaten von Theater u. Kulturverein Windigsteig
Adresse3841 Windigsteig
Webhttp://www.theater-in-windigsteig.wg.am/

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)