Nach einer intensiven Vorbereitungszeit startete Nachbarschaftshilfe Plus ab März 2024 in unserer Gemeinde.
Bürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg ist von diesem Angebot überzeugt und betont: "Mit Nachbarschaftshilfe Plus bieten wir eine unkomplizierte Unterstützung für alle, die im Alltag Hilfe benötigen."
Der Informationsabend am 29. Februar im Gemeindesaal war sehr gut besucht. Dabei wurde das Projekt nochmals genau vorgestellt und auf Fragen der Teilnehmer:innen eingegangen.
Bei Nachbarschaftshilfe Plus werden Folgende soziale Dienste von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen kostenlos angeboten und über unseren Standortkoordinator, Erich Leidenfrost, vermittelt:
- Fahr- und Begleitdienste (Begleitung zu Behörden, Arzt/Ärztin, zum Einkaufen, ...)
- Besuchsdienste (tratschen, Karten spielen, …)
- Spaziergehdienste (in die Kirche gehen, zum Bankerl, ...)
- Unterstützung am Smartphone
- Informationen zu sozialen Themen
Besonders erfreulich war das große Interesse der Teilnehmer:innen an einer ehrenamtlichen Mitarbeit. „Herzstück des Projekts sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, denn nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler ist ein Projekt wie dieses möglich“, betonte Projektleiterin Doris Maurer.
Wenn Sie sich ebenfalls dazu berufen fühlen, Ihre Mitbürger:innen zu unterstützen, freuen wir uns sehr, Sie als Mitglied unseres ehrenamtlichen Teams willkommen zu heißen.
Kontaktieren Sie dazu unseren Standortkoordinator, Erich Leidenfrost, telefonisch oder persönlich jeden Mittwoch im Gemeindeamt. Als weiteres Kommunikationsmittel steht die DAVNE-Nachbarschaftshilfe-App zur Verfügung.
"Ich freue mich, dass das Interesse an Nachbarschaftshilfe so groß ist, und ich in diesem großartigen Projekt mitwirken darf. Gerne stehe ich Ihnen für Informationen und Fragen zur Verfügung."
Erich Leidenfrost
Tel.: 0681/108 514 69
Mo - Fr von 08:00 bis 11:00 Uhr telefonisch erreichbar
Mittwochs von 08:00 bis 11:00 Uhr persönlich am Gemeindeamt