Mag. Dr. Iris Haslinger präsentierte ihr Buch "Bruderschaften im Waldviertel am Beispiel von Maria Rafings".

Gruppenfoto

Foto vl.: Vizebürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg, Maria Knoll, Mag. Dr. Iris Haslinger, Michael Bartl, Margit Haslinger, Andreas Trappl © Andrea Bartl

Im Gemeindesaal Windigsteig begann sie die Präsentation mit den Worten: „Der Tradition meines Vaters Anton Haslinger folgend, freut es mich sehr, ein Buch mit Windigsteig-Bezug präsentieren zu dürfen“.  

Die Präsentation wurde am Dienstag, den 19.07.2022 abgehalten und vom Bildungswerk Windigsteig unter der Federführung von Margit Haslinger organisiert.

Unter den vielen interessierten Besuchern waren auch Vizebürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg, Prälat Wolfgang Wiedermann (Altabt von Stift Zwettl), sowie einige ehemalige LehrerInnen und SchülerInnen der Autorin zu finden.

Das Buch baut auf die Dissertation von Mag. Dr. Haslinger auf. Im Laufe des Abends gab sie Einblicke in die umfangreiche Recherchetätigkeit in den Akten des Stiftes Zwettl. Ebenso ging sie auf die sozialen und wirtschaftlichen Tätigkeiten der Bruderschaften ein. Weiters wurden die bewegten Zeiten der Reformation, Gegenreformation und schlussendlich der Zusammenlegung zu einer übergeordneten Bruderschaft unter Joseph II beleuchtet.

Das Buch "Bruderschaften im Waldviertel am Beispiel von Maria Rafings" ist als Band 61 der Schriftreihe des Waldviertler Heimatbundes erschienen.



21.07.2022