Klimabündnis-Expertin zu Gast in unserer Gemeinde

Bürgermeister, Klimaexpertin und Umweltgemeinderat

„Herausforderung Nachhaltigkeit: Klimawandel global betrachtet“ 

„Regenwälder, Biodiversitäts- und Klimakrise: Globale Partnerschaften als Teil der Lösung“ – unter diesem Titel luden wir als Klimabündnis-Gemeinde am 08.11.2022 zu einem spannenden Vortrag von Kerstin Plaß, Klimagerechtigkeitsexpertin beim Klimabündnis Österreich. 

Unter den zahlreichen interessierten Zuhörer:innen konnte Bürgermeister Ing. Nikolaus Noé-Nordberg u.a. auch Vizebürgermeisterin Maria Knoll, Umweltgemeinderat Bernhard Poppinger und Mitorganisatorin Margit Haslinger vom Bildungs- und Heimatwerk Windigsteig begrüßen. 

„Unser lokales Handeln hat globale Auswirkungen, sowohl auf die soziale Gerechtigkeit, aber auch auf die sich rapide zuspitzende Klimakrise. Treibhausgase sind unsichtbar und so werden die Zusammenhänge zwischen Wetterextremen und dem Klimawandel trotz klarer Faktenlage häufig in Frage gestellt. Dennoch leiden diejenigen 25% der Weltbevölkerung, die durch ihren Energieverbrauch, sowie ihr Konsum- und Mobilitätsverhalten die Treibhausgase verursachen, viel weniger an den Folgen als die Natur und die Bevölkerung in den Ländern des Globalen Südens,“ berichtete Kerstin Plaß vom Klimabündnis. 

Der Vortrag wurde von Kerstin Plaß mit vielen Bildern spannend aufbereitet und gab einen Einblick in das Leben der indogenen Völker. 

Die Gemeindevertreter:innen sowie die Bürger:innen bekamen einen guten Überblick, in welche Projekte der jährlich Mitgliedsbeitrag in der Höhe von rund € 500,- fließt. 

Als Tipps für jede und jeden Einzelnen wurden von Kerstin Plaß folgende genannt:

  • Buchempfehlung: Der Klimaschutz-Kompass von Heimo Bürbaumer
  • Wohnung/Haus isolieren und auf erneuerbare Energie umrüsten (Wärmepumpe, PV-Anlagen)
  • E-Mobilität
  • wenn möglich, Fahrten mit dem Auto kürzen - mehr mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen
  • Stromverbrauch reduzieren
  • versiegelte Flächen wieder entsiegeln
  • Ernährung umstellen - weniger Fleisch, Fleisch in Bioqualität und aus der Region, saisonal kochen
  • Fernreisen/Urlaub gut planen 

Zum Schluss des Vortrages teilt der Bürgermeister den Besucher:innen mit, dass die Gemeinde Windigsteig mit der Förderung zur Anschaffung von PV-Anlagen und den Klimatickets bereits einen großen Beitrag leistet. 

„Wirksamer Klimaschutz hat positive Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft und die Lebensqualität.“, so Bürgermeister Ing. Nikolaus Noé-Nordberg. 


Gruppenbild der GemeindevertreterInnen mit der Vortragenden


1. Reihe v.l.n.r.: Peter Steinhauer, Bürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg, Margit Haslinger (BhW), Kerstin Plaß, Bertram Priemayr, 

2. Reihe v.l.n.r.: Johann Fidi, Michael Bartl, Vizebürgermeisterin Maria Knoll, Bernhard Poppinger

10.11.2022