Evakuierungsübung für Kindergarten u. Volksschule

Evakuierungsübung Gruppenfoto

Die Feuerwehr Windigsteig unterstützte den Brandschutzwart des Volksschulen- und Kindergartengebäudes, Günther Zlabinger, bei der Abhaltung einer Evakuierungsübung. Das Lehr- und Betreuungspersonal bereiteten die Kinder auf die bevorstehende Übung bestens vor.

Am Übungstag selbst besuchten der Brandschutzwart und Mitglieder der FF Windigsteig sowohl die Volksschul- als auch Kindergartenkinder. Dabei wurden die Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Ausdrücklich festgehalten wurde, dass in Österreich der Einsatz von Sprungtüchern nicht vorgesehen ist. Sollten die Fluchtwege nicht passierbar sein, werden von der Feuerwehr Rettungswege mittels Drehleiter, Hubsteiger oder der herkömmlichen Sprossenleiter hergestellt.

Bei der Übung kam die, im Vorjahr von der Marktgemeinde Windigsteig angekaufte, Brandmeldeanlage mit hauseignem Alarmsystem zum Einsatz. Nachdem das Alarmsignal ertönte, suchten die Kinder mit ihren Betreuerinnen die zugewiesenen Sammelplätze – vollzählig und in Rekordzeit - auf.

Bürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg: „Die Marktgemeinde Windigsteig bedankt sich bei den Mitgliedern der FF Windigsteig für die Unterstützung bei der Übung, bei den Pädagoginnen und Betreuerinnen für die gute Vorbereitung der Kinder, bei den Kindern selbst für die disziplinierte Teilnahme an der Übung und beim Brandschutzwart für die Organisation des Übungstages. Gemeinsam mit dem installierten Brandmeldesystem sind wir für den Ernstfall gut gerüstet.“

Übungstag mit FF-WindigsteigGruppenfoto Lehr- und Betreuungspersonal, Brandschutzwart, Mitglieder d. FF-Windigsteig


16.10.2023