Ehrungsfeier des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya

Foto Ehrungsfeier

Am 15. Juni fand im Stadtsaal Waidhofen/Thaya die Covid Dankesfeier mit Ehrungen und Beförderungen des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya statt.

Folgende Personen aus der Gemeinde Windigsteig erhielten eine Ehrung und/oder die COVID-19 Einsatzmedaille:

Michael Stögerer, Maria Pascher, Theresa Bauer, Verena Zlabinger, Nicole Kapelle, Stefan Mayer, Josef Madlberger, Maria Haas, Philipp Kasses, Michaela Nigischer, Paul Poppinger, Franz Riegler, Corinna Sturm.

Zu den Auszeichnungen gratulierten: Vizepräsident Rotes Kreuz Niederösterreich Hans Ebner, Bezirksstellenleiter Mag. Günter Stöger, Bezirksstellenleiter Stv. Christian Hrauda, Bezirksstellenleiter Stv. Christian Schleritzko, Bezirksstellengeschäftsführer Bernhard Schierer und BH Stv. Johannes Tüchler.

Die besonderen Herausforderungen der COVID19-Pandemie in den letzten Jahren waren Anlass für eine Dankesfeier für die freiwilligen und beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes. In würdigem Rahmen im Stadtsaal Waidhofen/Thaya wurde von Bezirksstellenleiter Mag. Günter Stöger, BR Bgm. Eduard Köck und RK NÖ-Vizepräsident Hans Ebner eine große Zahl an Ehrungen des Landes Niederösterreich und des Roten Kreuzes übergeben sowie Beförderungen ausgesprochen. Die Ehrungen sind ein äußeres Zeichen des Dankes für den unermüdlichen Einsatz am Menschen hier im Bezirk Waidhofen/Thaya, betonte BStL Günter Stöger. Worte des Dankes kamen auch von den oben angeführten Ehrengästen und dem Vertreter der Bezirkshauptmannschaft BH-Stv. Johannes Tüchler sowie Bürgermeister Josef Ramharter. 

Rückblick: Es wurden im Rettungs- und Krankentransportdienst 1.058.989 Kilometer bei 19.202 Transporten zurückgelegt. Diese große Leistung wäre ohne die Absolventinnen des Freiwilligen Sozialjahrs und unseren Zivildienern nicht möglich gewesen. Es wurden 971 Notarzteinsätze abgewickelt. Im Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste kann von 102 Rufhilfe-Kunden und 40 verliehene Pflegebetten berichtet werden. Außerdem konnte die Bezirksstelle 28 Erste-Hilfe-Kurse und 34 Blutspendetermine umsetzen. Im Roten Kreuz Waidhofen/Thaya wird natürlich auch der Nachwuchs gefördert. Deshalb freut es uns 23 Jugendliche und Kinder in 2 Jugendgruppen zu betreuen. Danke an 519 Mitarbeiter in all den verschiedenen Leistungsbereichen!

Ein Rekordhalter ist der langjähriger Mitarbeiter Alfred Preisl, der als fleißiger Fernfahrer die äußerst seltene „Goldene Fahrtenspange“ für 13.000 Ausfahrten erhielt.

Zusammenfassend blickt das Rote Kreuz Waidhofen positiv auf die Herausforderungen der Pandemie zurück und freut sich unter dem Motto „Aus Liebe zum Menschen“ auf weitere Gelegenheiten Hilfe und Unterstützung für unsere Mitmenschen zu leisten.

13.07.2022