Während in vielen Teilen des Landes Bahnstrecken stillgelegt oder sogar abgerissen werden, erfreut sich die Gemeinde Windigsteig einer besonderen Situation: Die Gleise der Thayatal-Bahn sind noch vorhanden und für eine mögliche Revitalisierung erhalten.
Der Pächter der Bahnstrecke, der Verein Zukunftsraum Thayaland, bei dem auch unsere Gemeinde Mitglied ist, ist dazu verpflichtet, die Strecke zu warten und regelmäßig kontrollieren zu lassen – was natürlich mit Kosten verbunden ist. Um die finanzielle Belastung für die Gemeinde möglichst gering zu halten, wurde nach Möglichkeiten gesucht, einen Teil der Aufwendungen zu decken.
Durch das Engagement des Zukunftsraums Thayaland wurde in diesem Zusammenhang ein Interessent gefunden, der auf einem etwa 1.000 Meter langen Streckenabschnitt der Thayatal-Bahn und zwar im Abschnitt von Willings nach Windigsteig temporär Waggons abstellen will.
Bei den abzustellenden Waggons handelt es sich um sogenannte Containertragwagen, die ohne Container abgestellt und zwischengeparkt werden. Diese Wagen haben eine Aufbauhöhe von lediglich 1,1 Meter und sind daher sehr unauffällig. Die Abstellung der Waggons erstreckt sich vorerst auf eine maximale Dauer von sechs Monaten.
Danach wird die Möglichkeit zur längerfristigen Zusammenarbeit besprochen.